etwas LESEZEIT gefällig?

Seit langem klagen die Leute über zu wenig Zeit für die wichtigen Dinge im Leben…. LESEN zum Beispiel. Damit ist jetzt SCHLUSS denn wir präsentieren gemeinsam mit dem Bibliothekswerk Salzburg die Lese.Zeit-UHR. Praktisch&Einfach: in dem Sichtfenster gewünschte Lesezeit einstellen und bei Bedarf einfach verlängern 😉 Beziehbar über die Buchhandlung weniger fein.kost in Kufstein oder über das Bibliothekswerk-Team. Wir wünschen: Viel Zeit zum Lesen und Genießen!

Wer sind WIR & Was ist LITERACY? lesen•schreiben•motivieren•

  • LITERACY bedeutet Sprechen, Kommunizieren, Symbole und Schriftzeichen erkennen, Lesen, Schreiben, Fremdsprachen und Medien nutzen können.
  • LITERACY.Kompetenzen sind unverzichtbar für ein selbstbestimmtes, glückliches und erfolgreiches Leben.
  • LITERACY.Motivation muss früh und ganzheitlich geweckt werden, und sollte alle Kräfte mit einbinden: Eltern, Bildungs- und Kulturinstitutionen, Gesellschaft…

2010 haben Kinderbuchautorin Brigitte und Buchhändler Tom Weninger die Projekte KUFSTEIN LIEST! und LESE.START gegründet, und halten seitdem pro Jahr mehr als 100 Events für alle Altersgruppen – vom Baby bis zum Senior.

Im Jänner 2017 bündelte das Mutter-Sohn-Team seine bunt gefächerten Literacy. Events, Weiterbildungs-Seminare, Buchberatungen und Projektideen unter einem Dach, und eröffnete das neue zentrum•literacy

Brigitte Weninger (*1960) war 20 Jahre lang Kindergarten-Pädagogin und gehört heute zu den international renommiertesten Autorinnen Österreichs. Seit 1995 hat sie mehr als 60 Kinderbücher publiziert die in rund 40 Sprachen übersetzt und zum Teil auch verfilmt wurden. Ihre 13-teilige PAULI-Serie wurde weltweit rund 4 Millionen Mal verkauft.

Überdies ist B.W. als Referentin in der Aus- und Fortbildung von Pädagogen_innen und Biblio-thekaren_innen tätig; berät Tourismus-Unternehmen; leitet als das Frauen.Berge.Projekt WILDE KAISERIN und kuratiert das neue glück.tage-Festival für Philosophie und Literatur.

Tom Weninger (*1987) absolvierte eine Lehre als Buch- und Medienfachhändler und ein Praxisjahr in einer Medien-Agentur, bevor er sich mit 21 Jahren als jüngster Buchhändler Österreichs mit seiner Genuss.Buchhandlung feinkost. selbständig machte.

Weiters ist T.W. als Literacy.Animator, freier Texter und Referent in der Weiterbildung von Pädagogen_innen und Bibliothekaren_innen tätig; leitet Slam-Poetry-Workshops und tritt als DJ auf. Er ist Vater eines 5jährigen Sohnes und lebt mit seiner Familie in Kufstein.